Heydiho, Cabdriver!

Hier entsteht eine Seite für London Taxi Interessierte, Fahrer.. und solche die es werden wollen.

Wenn ihr eine Webseite habt, die noch nicht hier aufgelistet ist, schickt mir doch einfach eine Email, oder hinterlasst einen Kommentar, ich werde die Liste baldmöglichst vervollständigen.

Auch "Gastbeiträge" sind herzlich willkommen!

Aber jetzt viel Spass beim Lesen!
wünschen Euch Tanja und Chris

Freitag, 5. September 2008

Ein eher "plattes" Thema? Die Reifen...

.. Nein, kein "plattes" Thema, eher furchtbar interessant!
Wie komm ich drauf? Naja, meinereiner war so blöd, Reifen im Internet zu kaufen, ohne mich auszukennen..
Und so kams wies kommen m
ußte: Ich habe die falsche Größe bestellt. Peng. Na klasse.
Wo krieg ich jetzt die richtige Größe her? Und vor allem: auf die Schnelle, am Dienstag oder Mittwoch soll ich ja zum TÜV!
Ein kurzes Telefonat mit dem Lieferanten hat dann gottseidank alles aufgeklärt, und die richtigen Reifen sind ab heute zu mir unterwegs.
Was ist die richtige Größe? Nun, eingetragen sind 175R16C 98Q, bestellt hab ich 175/75R16C.. kleiner aber feiner Unterschied, denn das sind Niederquerschnittsreifen! Wie kommts?
Erstmal eine kleine Erklärung... (ja, jetzt bin ich nämlich ein Reifen-Schlaubischlumpf!)

Wir brauchen also:






Leicht-LKW-Reifen, also unsere Bezeichnung "C", sind in der Karkasse wesentlich stabiler aufgebaut als normale Autoreifen, erhöht somit also die Belastungsfähigkeit. "98", also 750 kg pro Reifen sind für normale Autoreifen schon fast das non plus ultra, denn die gehen nur von 400 bis ca. 800 kg pro Reifen.
Beim Geschindigkeitsindex "Q", der zumindest bei unseren Taxis eingetragen ist, ist wohl schon der freie Fall von den weissen Klippen von Dover berücksichtigt! Ich erachte alles, was über 130 km/h liegt, bei unseren Taxis im Bereich von Suizid-Gefährdung, oder aber der Fahrer hat einen Pilotenschein für Verkehrsflugzeuge.

Was mich zum Fehlkauf leitete, war die "fehlende" Bezeichnung "/80". Also das Verhältnis Flanke / Lauffläche. Nachdem alle Suchmaschinen bei 175R16C als Ergebnis 175/75R16C lieferten, dachte ich mir, dass eben dies die Standard-Größe wäre, und halt einfach beim TÜV nicht angegeben wurde. Tja, ich wurde eines besseren belehrt..

So, wieder was gelernt..
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Aktepe von der Firma d7-Reifen, er hat mir sehr geholfen!

2 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Hi Chris und Tanja,
Schöne Seite,schöne Taxen
habe auch ein LoTaxi,einen 1994er Fairway Driver (Sir Winston) in midnight blue.Fährt im Raum Fürth / Nürnberg als mein Privatauto und auch für meinen schottischen Whiskyladen.
Frage? Was mich interessiert. Wie teuer waren denn die Reifen und wo hast Du sie gekauft.(Brauche irgendwann auch welche und wurde noch nicht fündig hier in Deutschland)
Wie hast Du Euro 2 gekriegt? ich zahle 780 Euro Steuer im Jahr bei Euro 1.Im Brief steht schadstoffarm E2 entspricht aber Euro 1. Kannst Du mir mal die Schlüsselnummer mailen.?Vieleicht hätte ich ja doch Euro 2?(Hoffnung auf weniger Steuer)
Können ja mal eine London Taxi Treffen hier in Franken oder Oberpfalz machen ( 3 fahren hier im Raum Nürnberg) und 2 habt Ihr , wären ja schon 5 zusammen.
Ansonsten habe ich auch viele Infos ,Addressen in Uk wenn Ihr günstige Teile sucht.Meldet Euch mal.Hat Shawn schon TÜV??

gruss Andreas Hertl,0172 / 83 22848 oder
mail to scotch-broth@gmx.net

Chris hat gesagt…

Hallo Andreas,

danke für Deinen Kommentar!
Für die Reifen bzw. deren Preis musst Du nur unten im Beitrag auf den Link klicken (da wo ich Herrn Aktepe für seine Zusammenarbeit danke)...
Euro 2 hat sich "einfach" ergeben, mein TÜVler hat nur in einer Tabelle nachgeschaut, wegen Gesamtgewicht und Anzahl der Sitzplätze, dann hat sich aufgrund der Motoreinstufung (also so ein Schlüsselwert, irgendwas mit 92/xx) eben die Euro 2 ergeben. Harry Graeber, auch aus der Gegend, war letzte Woche auch hier wegen TÜV und hat auch Euro 2 bekommen... Ich mach mich mal schlau, was genau benötigt wird etc.pp., vielleicht kannst Du Deinen Sir Winston ja umschlüsseln lassen!
Wegen eines Treffens und: vor allem wegen Deinem Shop lass uns mal telefonieren... :-) Wir sind GROSSE Whisky-Liebhaber... *schmacht*
Hier "dümpeln" auch immer mind. 6-7 "Sherry Wood Finished" und "normale" Singles rum, bevorzugt Lowland und Speyside.. :-)
Viele Grüße und vielen, vielen Dank für Deinen Kommentar!
Chris