Heydiho, Cabdriver!

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wünschen Euch Tanja und Chris

Freitag, 5. Dezember 2008

Autsch! Gaaanz gefährlich sowas!


Tja, das war das Bild, dass sich uns heute geboten hat: Quitschi (das erste Mal übrigends) hoch auf dem gelben Wagen..
Passt ja farblich ganz gut, aber der Grund ist wesentlich unschöner.. Aber erstmal von vorne:
Tanja war heute beim Einkaufen und hat beim Losfahren einen "richtigen Knall" gehört. Zweimal. Und danach war die Lenkung richtig schwammig... und Tanja "not amused"!
Sie ist noch heimgefahren und hat mich angerufen. Wir wollten Quitschi dann noch vorm Wochenende in die Werkstatt FAHREN, allerdings war das nach der ersten "InAugenscheinNahme" meiner Meinung nach nicht mehr möglich, zu gross die Gefahr, dass auch der letzte Bolzen reisst und dann das Auto unlenkbar durch die Gegend schussert..
Hier mal ein Bild davon:
(ich hab das Bild etwas aufgehellt und bebastelt, damit man auch sieht, was passiert ist)


Wie man sieht, haben 2 Bolzen die Gelegenheit zur Flucht in die Freiheit genutzt, der dritte und vorletzte Bolzen hat sich (samt eines Teils des Längsträgers) in den selbigen Längsträger zurückgezogen, nur der 4.te und letzte Bolzen (im Bild links oben am Rand) ist als letzte Bastion verblieben.
Sprich: Das Lenkgetriebe samt Servo-Motor ist vom Rahmen abgerissen! Autsch!
DAS hätte auch dumm ausgehen können.
Bleibt die Frage nach der Ursache: haben sich die Bolzen im Laufe der Zeit gelockert, so dass die ganze Lenkkraft nur auf die beiden verbliebenen übertragen wurde, so dass der Längsträger die Kraft nicht ausgehalten hat? Oder sind die beiden fehlenden Bolzen durchgerostet? Hat der Längsträger vorher schon einen kleinen "Rostschaden" gehabt und hat dann (in Kombination mit angerosteten oder gelockerten Bolzen) den Lenkkräften nicht mehr Stand gehalten?
Hm, das wird wohl nie ganz geklärt werden können, aber Tanja hat gerade einen der verlorenen Bolzen gefunden, mal schauen, was der so sagt..

Was bleibt?
Nun, erstmal abbauen und die Kühlerhalterung samt Kühler ausbauen, damit man etwas besser rankommt. Das Schweissgerät wird wohl zum Einsatz kommen, aber darüber halt ich Euch auf dem Laufenden...


Hier nochmal zwei Fotos, auf denen der Längsträger, bzw. die ausgerissene Stelle besser zu sehen ist. Scheint also auch etwas Rost im Spiel zu sein, zumindest sieht der Rost an der Bruchstelle (zweites Foto) schon "frisch" aus...

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