Heydiho, Cabdriver!

Hier entsteht eine Seite für London Taxi Interessierte, Fahrer.. und solche die es werden wollen.

Wenn ihr eine Webseite habt, die noch nicht hier aufgelistet ist, schickt mir doch einfach eine Email, oder hinterlasst einen Kommentar, ich werde die Liste baldmöglichst vervollständigen.

Auch "Gastbeiträge" sind herzlich willkommen!

Aber jetzt viel Spass beim Lesen!
wünschen Euch Tanja und Chris

Dienstag, 6. Januar 2009

Minus 11° - So eine Fummelei!!

Sodala, grad eben hab ich in der Eiseskälte die Glühkerzen gewechselt... Jetzt spür ich meine Finger nicht mehr!

Shawn ist immer schlechter gestartet, also direkt proportional zur Kälte: Je mehr kalt, desto weniger anspring. Oder desto schlechter. Oder desto länger orgeln... Ihr könnt Euch das nun drehen wie Ihr wollt.. Ergo: Glühkerzen wechseln, oder?? (siehe weiter unten)

Erst mal: Welche Glühkerzen brauchen wir denn? Ein Blick ins Handbuch bringt uns wenigstens auf die Artikelnummer von Nissan: 1106563G01; und ein kurzer Anruf beim "Freundlichen" vom Bosch-Dienst bringt uns die richtige Bosch-Nummer... eine weitere Recherche im Internet auch die weiteren Typen der unterschiedlichen Hersteller:

  • Bosch Glühkerze Duraterm 0250202094
  • Beru: 0100226307, GV673, GV921
  • Hyundai: 36710-42000
  • Mitsubishi: MD077167
  • NGK: Y-707RS, Y-722J
  • Nissan: 1106563G00

Nennspannung 11V steht noch dabei. So. Ach ja: das giltet nur für die 2,7-Liter-Nissan-Motoren! Also: Glühkerzen besorgt und los gehts mitm Einbau:
Um an die Glühkerzen ranzukommen, muss der Luftfilter weg: Genau 3 13er Schrauben, von denen eine schon kein Gewinde mehr besitzt. Nur: an die hintere kommt man sehr schlecht ran!












Wenn der Luftfilter endlich weggeklappt ist, muss noch ein Ölschlauch aus der Halterung genommen werden, damit man endlich da ran kommt.

Wenn man dann ENDLICH an diese Glühkerzen rankann, muss noch dieses Blech entfernt werden, das alle Kerzen mit Strom versorgt. Fragt mich jetzt ja nicht nach dem entsprechenden Fachbegriff, ich such ihn noch raus...


So, nun liegen alle Kerzen frei, ohne dieses Blech.. Also: Rausschrauben...! Aber vorsichtig, nicht dass das Gewinde einen Schaden abbekommt! Da gibt es sicherlich auch Drehmomente?

Und umgekehrt auch die neuen Kerzen wieder rein... und: auch wieder vorsichtig, nicht dass das Gewinde beschädigt wird, gell?! Ist eine ziemliche Fummelei, man kommt da nicht gar so gut hin!

Dann natürlich entsprechend alles wieder zurückbauen, also Schlauch wieder in den Halter, Luftfilter wieder drauf und anschliessen und so weiter.... Es sollte nichts übrigbleiben, ausser denen hier: Und dann bleibt ja nur noch eines zu tun:
die inzwischen aufgeladene Batterie wieder einbauen und einmal "Probestarten"...

Und...

und...?

und..?

UND???? Mist! Startet genauso schlecht! Verdammt, an was kann es dann noch liegen?? Dieselleitung, Filter, Falschluft??

Die Moral von der Geschicht: Schraube ohne Diagnose nicht!
Also: Diagnose ist angesagt...
Sprich: Ursachen finden, an was kann das liegen? Glühkerzen überprüfen (wie misst man die eigentlich??)... Ich geh mal suchen..

2 Kommentare:

FX4 hat gesagt…

Selbst Dein neumodisches Taxi ist ein Selbszünder, und diese wollen an kälteren Tagen ein wenig hofiert werden. Wie manche Frauen vertragen diese die Kälte nicht ganz so gut.

Da ist zum einen die Batterie, die im Winter gerne schwächelt, aber das hast Du ja schon hinter Dir. Dann das liebe Motorenöl welches durch die Kälte gerne etwas dicker und zähflüssiger wird und dem Motor schon beim starten Höchstleistungen abringt. Dann ist zu allem Überfluss auch noch der Brennraum kälter als sonst und verlangt von den kleinen Glühkerzen das es diesen in wenigen Sekunden so erwärmt das der Selbstzünder auch wirklich selbst zündet.

Mein Tipp:
Dünnflüssigeres Öl einfüllen, (z.B. 0/30)
Lange und ausführlich vorglühen, je kälter desto länger bis zu 40 - 60 Sekunden sollten nicht schaden.
Damit das Gemisch nicht zu fett wird, mit Vollgas den Motor zünden und wenn er angesprungen ist nur noch leicht Gas geben damit der Motor im kalten Zustand nicht zu hoch dreht.Und falls er nicht sofort anspringt nicht zu lange auf dem Gas bleiben, damit die Kerzen nicht absaufen. Viel Glück beim ausprobieren...

Unknown hat gesagt…

Hi Chris!

komme aus Wales und hab deine Seite sehe gerne gelesen. Toll geschrieben muss Ich dir wohl sagen.

Kannst du mehr helfen bitte? Hab gerade ein Fairway Driver gekauft mit dem Euro 3 ommisions, und werde bald nach Germany auswandern, und zwar nach Meckenhein bei Koeln. Hast du irgenwelche probleme dien Taxi ber der TUV durchkommen zulassen?

Jonathan